Unsere Betei­li­gung am Großpro­jekt.

Am 03.12.2017 konnte die andert­halb­jäh­rige Total­sper­rung der Strecke Berlin-Dresden aufge­hoben werden. Die techni­sche Inbetrieb­nahme von sechs ESTW‑A wurde pünktlich um 05:20 Uhr vollzogen. Seitdem war der ICE‑S auf der Strecke unterwegs, um die erfor­der­li­chen Versuchs­fahrten für Oberlei­tung und Oberbau durch­zu­führen. Der planmä­ßige Betrieb wurde am 10.12.2017 wieder aufge­nommen.

Der in Betrieb genommene Strecken­ab­schnitt Wünsdorf-Hohen­lei­pisch gehört zur 125 km langen ersten Ausbau­stufe zwischen dem Berliner Außenring und Kottewitz bei Meißen. Im genannten Abschnitt wurden neben dem Einsatz neuer ESTW-Technik achtzehn Bahnüber­gänge durch Straßen­über- bzw. ‑unter­füh­rungen ersetzt. GRABAND war mit Planprü­fung, Reali­sie­rungs­ma­nage­ment und Erstel­lung der Inbetrieb­nah­me­kon­zep­tion wesent­lich am Erfolg des Projektes beteiligt.