Mario Schlömann (GRABAND – Bereich „LCCM“) sprach über die Abhän­gig­keiten der Aspekte „Safety, Wirtschaft­lich­keit und Security“

Die Veran­stal­tung fand während der InnoTrans 2018 in Berlin in den Vortrags­räumen des CityCubes statt. Der Referent stellte die Notwen­dig­keit heraus, Sicher­heit und RAM LCC-Themen gemeinsam zu betrachten sowie letzt­end­lich IT-Security als Bestand­teil in Bahnpro­jekten anzusehen.

Nachdem der Vortrag mit der bekannten These „Sicher­heit und Wirtschaft­lich­keit stehen im Wider­spruch zuein­ander“ begann, wurden anhand des V‑Modells Phasen und Maßnahmen für alle Aspekte vorge­stellt, so dass zum Ende des Vortrags mögliche Auswege und Lösungs­vor­schläge aus der argumen­ta­tiven Sackgasse bzw. Eingangs­these formu­liert waren. Nach Abschluss der Präsen­ta­tion folgte eine lebendige Diskus­sion zwischen den etwa 30 inter­es­sierten Zuhörern aus unter­schied­li­chen Bereichen und Unter­nehmen der Bahnbranche unter­ein­ander sowie dem Dozenten selbst.

Wir bedanken uns insbe­son­dere bei allen Gästen, die zum Diskurs und somit zur Weiter­ent­wick­lung der Thematik beitrugen. Aufgrund der Aktua­lität des Themas wurde der Vortrag bereits von Projekt­part­nern zu internen Schulungs­zwe­cken angefragt und kurzfristig durch­ge­führt.

Zukünftig wird GRABAND die drei Aspekte „Sicher­heit, Wirtschaft­lich­keit und IT-Sicher­heit“ ausschließ­lich im Kontext betrachten und damit seine Kompetenz als Gesamt­sys­tem­ver­steher zwischen den konträren Aspekten weiter ausbauen – als  hochqua­li­fi­zierter, zuver­läs­siger und flexibler Anbieter indivi­du­eller Lösungen für unsere Kunden!

Grafik: GRABAND