GRABAND war an den umfang­rei­chen Planungs­leis­tungen zur Reali­sie­rung des Bahnsteigs beteiligt.

Der zusätz­liche Bahnsteig in einem der wichtigsten und größten Bahnknoten im Südwesten Deutsch­lands wurde zur Erhöhung der Leistungs­fä­hig­keit errichtet.

2010 begann unser Bereich Planung am Standort Dresden mit den Arbeiten an diesem Projekt. Zu den Aufgaben zählten die Entwurfs­pla­nung für das Gewerk Leit- und Siche­rungs­technik sowie die Ausfüh­rungs­pla­nung PT1 für acht Bauzu­stände einschließ­lich des Endzu­standes.

Durch das zuneh­mende Passa­gier­auf­kommen und der dadurch entstan­denen Überlas­tung der bestehenden Gleise sollte eine Trennung von Fern- und Nahver­kehr durch­ge­führt werden, wobei der Bahnsteig F ausschließ­lich für den Regio­nal­ver­kehr vorge­sehen ist. Darüber hinaus bietet der Neubau den Reisenden ein verbes­sertes Fahrplan­an­gebot.

Die Inbetrieb­nahme fand zum Fahrplan­wechsel 2017/2018 statt.