Unsere Rezer­ti­fi­zie­rung nach ISO 9001 : 2015 sowie die Reakkre­di­tie­rung als Inspek­ti­ons­stelle Typ A nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 konnten erneut erfolg­reich abgeschlossen werden.

GRABAND wurde durch die DAkkS als Inspek­ti­ons­stelle Typ A nach ISO/IEC 17020:2012 für Inspek­tionen der Funktio­nalen Sicher­heit in den Bereichen Schie­nen­ge­bun­dener Verkehr, Automo­tive und Automa­ti­sie­rungs­technik akkre­di­tiert. Dabei wurden die bishe­rigen Bereiche um die Automa­ti­sie­rungs­technik erweitert. Für die Anwendung “Mensch Roboter Kolla­bo­ra­tion” (MRK) wurden auf Basis unserer Gutachten zur Funktio­nalen Sicher­heit bereits vier Roboter­greifer von der Berufs­ge­nos­sen­schaft für den Einsatz im kolla­bo­rie­renden Roboter­ein­satz zugelassen. Damit ist GRABAND bei Industrie 4.0 und MRK für die Zukunft bestens aufge­stellt.

Die entspre­chenden Zerti­fi­kate können unter folgenden Links herun­ter­ge­laden werden:

Zerti­fi­zie­rung nach ISO 9001 : 2015:
DQS.pdf

Akkre­di­tie­rung als Inspek­ti­ons­stelle Typ A nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012:
DAkkS.pdf