Ein paar Meilen­steine

1986

Die Dr. Graband & Partner GmbH wurde im März 1986 mit der Unter­zeich­nung des Gesell­schafts­ver­trages in Braun­schweig gegründet. Dort befindet sich bis heute der Hauptsitz des Unter­neh­mens.

1988

Anerken­nung als Prüfstelle durch das Bundes­bahn-Zentralamt (BZA)

1990

Um die bereits seit Firmen­grün­dung bestehenden Geschäfts­kon­takte in Berlin zu inten­si­vieren, wurde im April 1990 die Nieder­las­sung Berlin gegründet.

Infolge der Wieder­ver­ei­ni­gung und der notwen­digen Erneue­rung der Bahnin­fra­struktur in der neuen Haupt­stadt und den neuen Bundes­län­dern konnten insbe­son­dere die Geschäfts­felder Projekt­ma­nage­ment und Planung ausgebaut werden.

1994

Zerti­fi­zie­rung gemäß DIN/EN ISO 9001 durch die DQS

1995

Anerken­nung als Sachver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­tion durch das EBA

1998

Mitglied im  VDB Verband der Bahnin­dus­trie in Deutsch­land e.V.

1999

Berufung von Klaus-Dieter Sievers zum Geschäfts­führer

2000

Als Außen­stelle der Nieder­las­sung Berlin wurde im Jahr 2000 ein zusätz­li­ches Büro in Leipzig zur Unter­stüt­zung des Bereiches Projekt­ma­nage­ment errichtet.

2002

Als Außen­stelle der Nieder­las­sung Berlin wurde im Jahr 2002 ein zusätz­li­ches Büro in Dresden zur Unter­stüt­zung des Planungs­be­rei­ches errichtet.

2005

Erwei­te­rung der Geschäfts­räume Braun­schweig, Umzug zum Heinrich-Büssing-Ring 25

2012

Akkre­di­tie­rung als Inspek­ti­ons­stelle Typ A nach DIN EN ISO/IEC 17020

2013

In Braun­schweig wurde im Jahre 2013 nach zweijäh­rigem Umbau der neue Firmen­sitz der Dr. Graband & Partner GmbH bezogen. Die Sanierung des neuen Büroge­bäudes durch GRABAND wurde für die besondere Nachhal­tig­keit mit dem Sonder­preis 2016 des Wettbe­werbes „Ressour­cen­ef­fi­zienz für die Region“ der Regio­nalen Energie­Agentur e.V. in Braun­schweig ausge­zeichnet.

2014

Berufung von Rolf Stadt­lander zum Geschäfts­führer

2016

Neuer Auftritt unter der geschärften Marke GRABAND. Deutsch­land-Vertre­tung der Systecon AB für die OPUS SUITE.

Erster Auftritt als Aussteller auf der InnoTrans in Berlin.

2019

Berufung von Michael Schön­berger zum Geschäfts­führer

2020

Gerhard Schulze und Klaus-Dieter Sievers übertragen ihre Verant­wor­tung als Geschäfts­führer auf ihre Kollegen Rolf Stadt­lander und Michael Schön­berger

2023

Berufung von Serhat Adak zum Geschäfts­führer

2024

Rolf Stadt­lander überträgt seine Verant­wor­tung als Geschäfts­führer auf seine Kollegen Michael Schön­berger und Serhat Adak

Aus dem Fotoalbum

Wo alles begann: Das Büro im Dachge­schoss der Glück­straße 7 in Braun­schweig – Chefbüro, Telefon­zen­trale und Sekre­ta­riat in einem.
Die erste Ausgangs­rech­nung.
Die ersten richtigen Büroräume: Bezug von zwei Etagen in der Campe­straße 13/14 im Juli 1986.
Marketing aus der Anfangs­zeit.
Erreich­bar­keit im Außen­dienst anno 1990: 22 x 17 x 8 cm mit 32 cm Antenne und 2,3 kg Gewicht.
Dr. Michael Graband († 1998)
2005: Umzug in drei Etagen im Heinrich-Büssing-Ring 25
Das Firmen­logo über fast 30 Jahre.