Um einen Überblick über die Einsatz­mög­lich­keit der Opus Suite zu ermög­li­chen, ist folgend für unter­schied­liche Sektoren jeweils ein Referenz­pro­jekt kurz darge­stellt.

Der Sektor Vertei­di­gung ist hier nur zur Vervoll­stän­di­gung aufge­führt.

GRABAND kann sie in allen Bereichen, außer dem Vertei­di­gungs­sektor, unter­stützen. Wenn Sie auf der Suche nach Unter­stüt­zung in Vertei­di­gungs­pro­jekten sind, können Sie bei Systecon den entspre­chenden Partner finden.

Energie

Verfüg­bar­keits­ana­lyse für das East Anglia Windener­gie­pro­jekt

Vatten­fall und Scottish Power haben die Firma East Anglia Offshore Wind (EAOW) zum Zweck der Entwick­lung des East Anglia Windparks in der Nordsee gegründet. Das Verei­nigte König­reich hat große Pläne für die Offshore-Windenergie und hat bereits Mietver­träge über zehn Entwick­lungs­zonen abgeschlossen. East Anglia ist eine dieser Entwick­lungs­zonen; es wird erwartet, dass diese Zone 7200 MW instal­lierte Windkraft­leis­tung umfassen wird, das Äquiva­lent zu 1.000 – 2.000 Windener­gie­an­lagen.

Betrieb und Instand­hal­tung von Offshore-Windener­gie­an­lagen ist kompli­ziert. Starke Winde sorgen nicht nur für gute Bedin­gungen zur Strom­erzeu­gung sondern erschweren auch die Instand­hal­tungs­ar­beiten. Personal und Ausrüs­tung müssen von und zu den Turbinen trans­por­tiert werden – eine Heraus­for­de­rung in Bezug auf die Sicher­heit und Wirtschaft­lich­keit in Bereichen mit extremen Wetter­be­din­gungen.

Systecon wurde von EAOW beauf­tragt um mit Model­lie­rung und Simula­tionen verschie­dene Logis­tik­kon­zepte für den ersten Bauab­schnitt von East Anglia zu analy­sieren.

Die durch­ge­führten SIMLOX Simula­tionen basieren auf  meteo­ro­lo­gi­schen Daten für der Region, System­daten der Anlagen und Daten zu den Instand­hal­tungs­res­sourcen (wie z. B. Boote und Hubschrauber).

Zivile Luftfahrt

Ersatz­teile für Instand­hal­tungs­auf­träge einer zivilen Luftfahrt­ge­sell­schaft

Eine Flugge­sell­schaft zu betreiben ist teuer und somit arbeiten viele Flugge­sell­schaften mit niedrigen Margen. Eine Flugge­sell­schaft kann Betriebs­kosten auf viele verschie­dene Arten anpassen. Das Einspar­po­ten­tial ist in der Regel groß im Bereich der Belie­fe­rung von Ersatz- und Umlauf­teilen.

Zum Zeitpunkt dieses Projekts hat SAS Component, mittler­weile bekannt als ST Aerospace Solutions Europe, die Reparatur und Lieferung von Umlauf­teilen an SAS und andere Flugge­sell­schaften innerhalb der Scandi­na­vian Airlines System angeboten.

Dazu gehörte auch die Verwal­tung der Umlauf­teile der anderen Flugge­sell­schaften. Diese Art der Pooling-Anordnung erleich­tert kosten­güns­tige Instand­hal­tung der Flugzeuge mit dem Ziel, Ausfall­zeiten aufgrund von Instand­hal­tung und Reparatur zu minimieren.

SAS Component wollte erreichen, dass die poten­zi­ellen Vorteile dieser Pooling-Anordnung unter Verwen­dung eines Werkzeugs zur Ersatz­teil­op­ti­mie­rung bewertet werden. Systecon wurde daher gebeten eine Studie mit folgendem Ergebnis durch­zu­führen:

  • Bestimmen und Auswerten des aktuellen Status – welche theore­ti­schen Instand­hal­tungs­auf­träge sind möglich, unter Berück­sich­ti­gung der aktuellen Umlauf­menge?
  • Schätzen von Einspar­po­ten­zialen unter Verwen­dung von OPUS10 – wie hoch ist die optimale Inves­ti­tion in die Ersatz­teile, wenn ein völlig neuer Beschaf­fungs­pro­zess umgesetzt werden könnte?
  • Erarbeiten von Vorschlägen für kurzfris­tige Verbes­se­rungen.
  • Festle­gung der Anfor­de­rungen für direkten Daten­aus­tausch mit OPUS10 aus bestehenden ERP-Systemen (Enter­prise-Resource-Planning-Systemen).

Die Opus Suite liefert Antworten auf Ihre Fragen rund um Ihr zu betrach­tendes System.

Heliko­pter

Analyse unter­schied­li­cher Instand­hal­tungs­lö­sungen

Systecon hat Heli-One unter­stützt, einen der größten Hubschrau­ber­instand­halter der Welt, um die Ersatz­teil­be­vor­ra­tung für den Sikorsky 92 Hubschrau­bertyp zu analy­sieren. Das Ziel des Projekts war es, die optimale Vertei­lung der Lager­be­stände von Ersatz­teilen und Ersatz­ein­heiten zu identi­fi­zieren, um maximale Verfüg­bar­keit bei gleich­zeitig niedrigen Kosten zu gewähr­leisten.

Heli-One wollte folgendes erhalten:

  • Empfeh­lungen für die optimale Vertei­lung der Ersatz­teile und –einheiten, um eine definierte Verfüg­bar­keit der Hubschrauber bei niedrigsten Kosten zu erreichen.
  • Berech­nungen der Instand­hal­tungs­kosten für Hubschrauber, die es ermög­li­chen, Angebote für poten­zi­elle Kunden zu erstellen.
  • Aufzeigen der Auswir­kungen von verschie­denen Verbes­se­rungen und Verän­de­rungen im Instand­hal­tungs­pro­zess.

Um die Fragen zu beant­worten wurde die Instand­hal­tungs­si­tua­tion mit OPUS10 model­liert.

Bahnver­kehr

Dimen­sio­nie­rung eines S‑Bahn-Betriebs­hofes

Um die Notwen­dig­keit von Inves­ti­tionen darzu­stellen haben die Stock­holmer Verkehrs­be­triebe Systecon den Auftrag erteilt, einen strate­gi­schen Bericht über die Betriebs­hof­ka­pa­zi­täten zu erstellen. Während des gesamten Projekts wurde starker Fokus auf die Zusam­men­ar­beit und den Austausch von Infor­ma­tionen zwischen Fahrzeug­halter, Eigen­tümer der Betriebs­höfe, Betreiber und Fahrzeug­instand­halter gelegt.

Das Projekt wurde in drei Schritten durch­ge­führt: Sammeln von Infor­ma­tionen, Simula­tion und Analyse.

Sammeln von Infor­ma­tionen: Durch eine Reihe von Inter­views und Workshops wurden notwen­dige Infor­ma­tionen, wie bestehende Betriebs­hof­ka­pa­zi­täten, künftig zu erwar­tende Fahrzeug­lie­fe­rungen, Instand­hal­tungs­pläne und Instand­hal­tungs­kon­zepte, der aktuelle Zuver­läs­sig­keits­status der Fahrzeug­flotte sowie die gewünschten Fahrpläne ermittelt.

Simula­tion: Der nächste Schritt bestand darin, ein maßge­schnei­dertes SIMLOX Modell auf der Grundlage der gesam­melten Daten  aufzu­stellen. Auf Basis dieses Modells wurden mehrere Simula­ti­ons­läufe durch­ge­führt, wobei die Ergeb­nisse der Ausgangs­punkt für die Analyse waren.

Analyse: Schließ­lich wurden die Simula­ti­ons­er­geb­nisse jedes Durch­laufes bewertet und anhand bewährter Methodik inter­pre­tiert. Ein umfas­sender Bericht hat die Engpässe aufge­deckt und detail­lierte Empfeh­lungen darge­stellt. Der Bericht enthielt auch eine quanti­ta­tive Bewertung von mehreren alter­na­tiven Szenarien.

Weitere und konkrete erfolg­reiche Einsätze finden Sie auch auf der Webseite des schwe­di­schen Software-Herstel­lers Systecon.