Deutsche Bahn AG

Unter­stüt­zung bei der Entwick­lung von LST­-Schnitt­stellen

Die Archi­tektur der Leit-­ und Siche­rungs­technik (LST)-­Schnittstellen der Deutschen Bahn sollte im Rahmen des Projekts „NeuPro” standar­di­siert werden. Hierfür waren im Wesent­li­chen folgende Leistungen durch GRABAND zu erbringen:

  1. Unter­stüt­zung bei der Entwick­lung und Begut­ach­tung der ESTW-­System­ar­chi­tektur
  2. Feder­füh­rung des Zulas­sungs­pro­zesses eines neuen Stell­werkes sowie der Schnitt­stellen
  3. Koordi­na­tion und Beglei­tung des Abstim­mungs­pro­zesses mit den Hersteller-­Signal­bau­un­ter­nehmen der LST
  4. Strate­gi­sche Beratung
  5. Gutach­ter­liche Tätig­keiten für Referenz­im­ple­men­tie­rung von mehreren ESTW.

Siemens Mobility GmbH

Software­ent­wick­lung, Imple­men­tie­rung und Test für ESBO­-MMI

Für das Release 8.3 des Produktes TRAINGUARD 100/200 Fahrzeug waren gemäß der UNISIG­-Spezi­fi­ka­tion umfang­reiche Software­-Entwick­lungs­leis­tungen für ESBO­-MMI in den Bereichen Design und Imple­men­tie­rung sowie Test durch GRABAND zu erbringen. Hierzu zählten im Wesent­li­chen Analyse der Anfor­de­rungs­- und Archi­tektur-­Spezi­fi­ka­tionen inklusive UNISIG­Anteile, Erstel­lung bzw. Anpassung der Entwurfs­spe­zi­fi­ka­tion und späteren Testspe­zi­fi­ka­tion, Design und Imple­men­tie­rung von SCADE­Modellen und C++-­Codes sowie Imple­men­tie­rung von Modul­tests, Generie­rung des Testcodes und Durch­füh­rung.