Alstom Transport Deutsch­land GmbH

Unter­stüt­zungs­leis­tungen bei der RAMS­ und LCC­-Analyse für Schie­nen­fahr­zeuge

Es waren Unter­stüt­zungs­leis­tungen bei der Durch­füh­rung des Safety Manage­ments sowie der RAMS/LCC-Analysen im Rahmen der Entwick­lung und Zulassung der Regio­nal­trieb­wagen X60, X61, X62, XCC und XCN durch GRABAND zu erbringen.

Im Einzelnen umfasste die Aufgabe folgende Punkte:

  1. Sicher­heits­ma­nage­ment und Dokumen­ta­tion
  2. Erstel­lung und Beglei­tung von Risiko­ana­lysen auf Fahrzeug­ und Subsys­tem­ebene
  3. Erstel­lung und Führung des Gesamt­si­cher­heits­nach­weises auf Zugebene einschließ­lich Automatic Train Protec­tion (ATP)
  4. Erstel­lung von Sicher­heits­nach­weisen für Subsys­teme
  5. Unter­stüt­zung des RAM-Manage­ments
  6. Erstel­lung von Zuver­läs­sig­keits­ana­lysen auf Zugebene
  7. Erstel­lung von Fehler­mög­lich­keits­-, Einfluss-­ und Kriti­k­ali­täts­ana­lysen (FMECA)
  8. Erstel­lung von Fehler­baum­ana­lysen (FTA) für Funktionen
  9. Analyse der Sicher­heits­an­for­de­rungen des ETCS 3.0.
  10. Assess­ment für Instand­hal­tungs­do­ku­men­ta­tion und Sicher­heits­be­trach­tung
  11. Bewertung der Common Safety Method (CSM).

Bombar­dier Trans­por­ta­tion GmbH

Safety Enginee­ring für Schie­nen­fahr­zeuge in Deutsch­land und der Schweiz

Für die Entwick­lung elektrisch angetrie­bener Schie­nen­fahr­zeuge für die Deutsche Bahn, die Schwei­ze­ri­sche Bundes­bahnen SBB und die Landes­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nieder­sachsen (LNVG) leistete GRABAND umfang­rei­chen Support im Bereich Product Safety Enginee­ring. Diese enthielten im Wesent­li­chen Prüfungen der techni­schen Umsetz­bar­keit, Erstel­lung von generi­schen Sicher­heits­kon­zepten und ­-nachweisen sowie funktio­nalen Sicher­heits­ana­lysen, die Adaptie­rung generi­scher Gefähr­dungs­ana­lysen sowie die Anfor­de­rungs­de­fi­ni­tion und Tests der techni­schen Spezi­fi­ka­tionen für Inter­ope­ra­bi­lität (TSI).