Alstom LHB GmbH

Erstel­lung von RAM- und LCC-Prognosen im Projekt Coradia Conti­nental

Im Entwick­lungs­pro­jekt Coradia Conti­nental waren für die Plattform XCC kunden­spe­zi­fi­sche RAM- und LCC-Prognosen zu erstellen sowie das Anfor­de­rungs­ma­nage­ment für die Unter­lie­fe­ranten durch­zu­führen und die zugehö­rigen Ergeb­nisse zu dokumen­tieren.

Alstom Transport Deutsch­land GmbH

Erstel­lung von Sicher­heits­ana­lysen und ‑berichten für mehrere Platt­formen

Im Rahmen eines Sicher­heits­ma­nage­ments hinsicht­lich RAMS/LCC-Aspekten waren für die Archi­tektur der Platt­formen XCC, ET 430, LINT, iLINT und ICNG Sicher­heits­ana­lysen, ‑konzep­tionen, ‑berichte, ‑dokumen­ta­tionen und ‑nachweise zu erstellen sowie die Sicher­heits­ziele zu definieren und abzustimmen. Die System- und Teilfunk­tionen zur Ableitung der Sicher­heits­an­for­de­rungen waren zu analy­sieren sowie entwick­lungs­be­glei­tende FTAs und FMEAs durch­zu­führen. Darüber hinaus waren Validie­rungs- und Typ-Test-Leistungen zu erbringen. Abschlie­ßend war ein Konzept zur Integra­tion von ETCS sowie entspre­chende Safety Cases zu erstellen.

Voith Turbo Schar­fen­berg GmbH & Co. KG

Unter­stüt­zung in dem Bereich RAMS/LCC für Schie­nen­fahr­zeug­kom­po­nenten

In verschie­denen Projekten waren umfang­reiche Unter­stüt­zungs­leis­tungen in den Bereichen RAMS und LCC für Schie­nen­fahr­zeug­kom­po­nenten zu erbringen.