Alstom Transport Deutsch­land GmbH

Unter­stüt­zungs­leis­tungen bei der RAMS- und LCC-Analyse für Schie­nen­fahr­zeuge

Es waren Unter­stüt­zungs­leis­tungen bei der Durch­füh­rung des Safety Manage­ments sowie der RAMS/LCC-Analysen im Rahmen der Entwick­lung und Zulassung der Regio­nal­trieb­wagen X60, X61, X62, XCC und XCN zu erbringen. Im Einzelnen umfasste die Aufgabe folgende Punkte:

  1. Sicher­heits­ma­nage­ment und Dokumen­ta­tion
  2. Erstel­lung und Beglei­tung von Risiko­ana­lysen auf Fahrzeug- und Subsys­tem­ebene
  3. Erstel­lung und Führung des Gesamt­si­cher­heits­nach­weises auf Zugebene einschließ­lich Automatic Train Protec­tion (ATP)
  4. Erstel­lung von Sicher­heits­nach­weisen für Subsys­teme
  5. Unter­stüt­zung des RAM-Manage­ments
  6. Erstel­lung von Zuver­läs­sig­keits­ana­lysen auf Zugebene
  7. Erstel­lung von Fehlermöglichkeits‑, Einfluss- und Kriti­k­ali­täts­ana­lysen (FMECA)
  8. Erstel­lung von Fehler­baum­ana­lysen (FTA) für Funktionen
  9. Analyse der Sicher­heits­an­for­de­rungen des ETCS 3.0.
  10. Assess­ment für Instand­hal­tungs­do­ku­men­ta­tion und Sicher­heits­be­trach­tung
  11. Bewertung der Common Safety Method (CSM).

Schaeffler Techno­lo­gies GmbH & Co. KG

Schulungs­leis­tungen für RAMS/LCC

Die Schaeffler Techno­lo­gies GmbH & Co. KG als Anbieter von Anwen­dungen im Maschi­nenbau plante die Einfüh­rung eines RAMS/LCC-Manage­ment­sys­tems. Hierfür waren im Wesent­li­chen Leistungen der Schulung, Modera­tion einer Kunden­dis­kus­sion der Bahnin­dus­trie sowie für die Durch­füh­rung eines Workshops zu erbringen.

Gebr. Bode GmbH & Co. KG

RAMS-Analyse und Sicher­heits­nach­weis für verschie­dene Türsteue­rungen

Für den Einsatz auf Schie­nen­fahr­zeugen wurde ein Sicher­heits­nach­weis für die zu liefernden Türsteue­rungen durch die Gebr. Bode GmbH & Co. KG erstellt. Dieser war abschlie­ßend zu bearbeiten, vervoll­stän­digen und zu begut­achten. Hierfür waren die erfor­der­li­chen RAMS- und LCC-Analysen zu überar­beiten sowie die Sicher­heits­nach­weise auf Basis der CENELEC Normen EN 50126, EN 50128 und EN 50129 bzw. der SIRF zu erstellen. Darüber hinaus waren Schulungen zur Produkt­si­cher­heit, Nutzung eines FTA-Tools sowie zur Thematik RAMS durch­zu­führen.