Siemens Mobility GmbH

Validie­rungs-­ und Review­leis­tungen im Projekt TCS­-Odometrie

Für das Projekt TCS­-Odometrie waren umfang­reiche Validie­rungs-­, Review­- und Verifi­ka­ti­ons­leis­tungen der Software durch GRABAND zu erbringen. Hierzu gehörten im Wesent­li­chen die Erstel­lung, Prüfung und Aktua­li­sie­rung von Validie­rungs­do­ku­menten bzw. ­-berichten, Testspe­zi­fi­ka­tionen und Testfal­lerstel­lung nach PEACC+ und CENELEC sowie die Durch­füh­rung und Auswer­tung. Darüber hinaus war ein Dokument für die Anlage zur System­-Archi­tek­tur­spe­zi­fi­ka­tion der Odometrie zu erstellen.

Siemens Mobility GmbH

Unter­stüt­zungs­leis­tungen im Projekt Cisalpino ZUB 262ct

Für das Projekt Cisalpino ZUB 262ct waren umfang­reiche Unter­stüt­zungs­leis­tungen durch GRABAND zu erbringen. Hierzu zählten im Wesent­li­chen die Erwei­te­rung bzw. Anpassung des Diagno­se­tools ZUBD, die Erstel­lung von Skripten zur automa­ti­schen Generie­rung von Diagno­se­mel­de­listen sowie die Spezi­fi­zie­rung und Imple­men­tie­rung von Software­Modultests mit SimCLI.

Siemens Mobility GmbH

Aktua­li­sie­rung der Testspe­zi­fi­ka­tion RTM5K

Aufgrund mehrerer Problem­be­richte und den daraus resul­tie­renden Änderungen in den Anfor­de­rungs­do­ku­menten war eine entspre­chende Software-Wartung erfor­der­lich. Hierfür war die Aktua­li­sie­rung der Testspe­zi­fi­ka­tion RTM5K im Rahmen dieser Verifi­ka­tion durch GRABAND durch­zu­führen.

Siemens Mobility GmbH

Validie­rung der Software-­Kompo­nente ESF Kern

Die Software-­Kompo­nente ESF Kern, welche den Logik­an­teil des Systems enthält und die Vorgaben bezüglich der ESF­-Szenarien erfüllt, sollte um mehrere Funktionen erweitert werden. Hierfür waren umfang­reiche, entwick­lungs­be­glei­tende Validie­rungs­leis­tungen durch GRABAND zu erbringen.

Siemens Mobility GmbH

Validie­rung und Begut­ach­tung von Software­kom­po­nenten

Für neue CPU­-Baugruppen (ECC) verschie­dener Rechner­platt­formen wurden die notwen­digen Änderungen an den Basis­sys­temen in den Releasen vorge­nommen. Dabei waren alle Kompo­nenten und Subsys­teme der Basis­sys­teme der Rechner­platt­formen für die Stell­werks­sys­teme zu betrachten. Hierfür waren umfang­reiche Validie­rungen und Begut­ach­tungen gemäß CENELEC EN 50128 und EN 50129 für die ECC­-Basis-­ und ECC-Subsys­teme sowie für die ECC­-Software­kom­po­nenten durch GRABAND durch­zu­führen. Darüber hinaus waren entspre­chende Prüfbe­schei­ni­gungen, ein System­test­stra­te­gie­plan sowie eine System­test­spe­zi­fi­ka­tion zu erstellen.