Siemens Mobility GmbH

System­-, Soft-­/Hard­ware­-Integra­tion und Software-­Vali­die­rung TBL1+

Das im Projekt RER Brüssel entwi­ckelte Zugsi­che­rungs­system STM TBL1+ sollte funktional erweitert werden. Hierfür waren umfang­reiche System-­, Software­- und Hardware­­In­te­gra­ti­ons­- als auch Software-Validie­rungs­leis­tungen durch GRABAND zu erbringen. Darüber hinaus waren u. a. die zugehö­rigen Integra­ti­ons­test­pläne und ­-berichte zu erstellen sowie die Testergeb­nisse zu bewerten.

Siemens Mobility GmbH

Verifi­ka­ti­ons­tä­tig­keiten für Software­kom­po­nenten

Durch Modifi­ka­tionen bzw. Erwei­te­rungen von sicher­heits­re­le­vanten Software­kom­po­nenten der Stell­werks­technik waren entspre­chende Änderungen durch­zu­führen. Hierfür waren unter anderem umfang­reiche Verifi­ka­ti­ons­leis­tungen im Rahmen der Erstel­lung von Tests durch einen unabhän­gigen Prüfer von GRABAND gemäß EN 50128 durch­zu­führen.