BPS Rail GmbH

Planungs­leis­tungen für die Perso­nen­zug­strecke Ludwigs­hafen (Rhein) Hbf – BASF

Die Anbindung des Werkes der BASF an den Haupt­bahnhof Ludwigs­hafen (Rhein) durch einzelne Züge mit Diesel­trak­tion war durch eine Integra­tion der Perso­nen­zug­strecke in das elektri­fi­zierte S-­Bahn-­Netz Rhein-Neckar ersetzt und damit die Taktdichte gegenüber dem aktuellen Zustand deutlich erhöht worden. Hierfür waren für die Gewerke Leit­- und Siche­rungs­technik (ESTW und BÜ) sowie Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­technik die Ausschrei­bungs­un­ter­lagen einschließ­lich der Mitwir­kung bei der Vergabe durch GRABAND zu erstellen. Darüber hinaus waren die Ausfüh­rungs­pla­nung PT 1 für die Leit-­ und Siche­rungs­technik (ESTW) mehrerer Bauzu­stände, Gesamt­ser­dungs-­ und Bestands­pläne zu erstellen sowie Prüfleis­tungen für die Ausfüh­rungs­pla­nungen PT 1 und PT 2 (BÜ) zu erbringen.

Senats­ver­wal­tung für Umwelt, Verkehr und Klima­schutz

Planprü­fungen LST für die Baumaß­nahme Neubau BAB A100

Im Zuge des Neubaus der Bundes­au­to­bahn (BAB) A100, 16. Bauab­schnitt, vom Autobahn­dreieck Neukölln bis Anschluss­stelle Am Treptower Park wurden auf der Ringbahn­strecke LST­-Kompo­nenten versetzt. Die zugehö­rigen PT 1- und PT 2­-Planun­ter­lagen (ESTW Unter­zen­tralen Frank­furter Allee und Westkreuz) waren von einem anerkannten EBA-­Sach­ver­stän­digen von GRABAND zu erstellen sowie entspre­chend den Richt­li­nien der Deutschen Bahn fachtech­nisch zu prüfen.