Planung der Realisierbarkeit
BPS Rail GmbH
Planungsleistungen für die Personenzugstrecke Ludwigshafen (Rhein) Hbf – BASF
Die Anbindung des Werkes der BASF an den Hauptbahnhof Ludwigshafen (Rhein) durch einzelne Züge mit Dieseltraktion war durch eine Integration der Personenzugstrecke in das elektrifizierte S-Bahn-Netz Rhein-Neckar ersetzt und damit die Taktdichte gegenüber dem aktuellen Zustand deutlich erhöht worden. Hierfür waren für die Gewerke Leit- und Sicherungstechnik (ESTW und BÜ) sowie Telekommunikationstechnik die Ausschreibungsunterlagen einschließlich der Mitwirkung bei der Vergabe durch GRABAND zu erstellen. Darüber hinaus waren die Ausführungsplanung PT 1 für die Leit- und Sicherungstechnik (ESTW) mehrerer Bauzustände, Gesamtserdungs- und Bestandspläne zu erstellen sowie Prüfleistungen für die Ausführungsplanungen PT 1 und PT 2 (BÜ) zu erbringen.

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Planprüfungen LST für die Baumaßnahme Neubau BAB A100
Im Zuge des Neubaus der Bundesautobahn (BAB) A100, 16. Bauabschnitt, vom Autobahndreieck Neukölln bis Anschlussstelle Am Treptower Park wurden auf der Ringbahnstrecke LST-Komponenten versetzt. Die zugehörigen PT 1- und PT 2-Planunterlagen (ESTW Unterzentralen Frankfurter Allee und Westkreuz) waren von einem anerkannten EBA-Sachverständigen von GRABAND zu erstellen sowie entsprechend den Richtlinien der Deutschen Bahn fachtechnisch zu prüfen.
